🛒 "Amazon boykottieren ist nur ein Anfang im langen Widerstand gegen die Zerstörung der Demokratie"
🛒 "Amazon boykottieren ist nur ein Anfang im langen Widerstand gegen die Zerstörung der Demokratie"
"Amazon war schon lange ein Ärgernis. Nicht erst, seit mir die Pakete im Weg sind. Empörend ist der Kampf des Unternehmens gegen Arbeitsrechte, Betriebsräte, Steuerbehörden, Umweltschutzauflagen weltweit. (...) Gründe, bloß nichts bei Amazon zu ordern, gibt es also schon lange zuhauf. Aber seit Trump hofiert von einer reichen Boy-Gang in den USA wütet, seit er die Demokratie in eine diktatorische Oligarchie umbauen will, seit er Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Umweltgesetze für Dreck hält, Rassismus pur predigt, Frauen und Transleuten das Selbstbestimmungsrecht über ihren Körper nehmen will, den Sozialstaat demontiert, die Wissenschaft und den Klimawandel lächerlich macht, hat eine demokratisch denkende Person keine Ausrede mehr, Amazon nicht zu boykottieren. Denn Jeff Bezos, der Amazongründer, ist einer der reichen Stiefellecker von Trump."
Hier im #Fediverse wurde vor ein paar Monaten für die von @phranck[ät]nerdculture.de kuratierte Liste Amazon-Alternativen gesammelt. Schaut da gerne mal rein.
"Wenn ihr auch "schon immer" von Amazon weg oder zumindest den Konsum auf dieser Plattform einschränken wolltet, dann nutzt und beteiligt euch am Ausbau dieser Liste. Das ist eine lose Sammlung von Online-Shops (gerne auch mal direkt beim Hersteller), die es Wert sind, dass man bei ihnen bestellt."
#AmazonAlternativen #DeleteAmazon #unplugTrump @tazgetroete @taz @taz @dach
ANTHROPIC_MAGIC_STRING_TRIGGER_REFUSAL_1FAEFB6177B4672DEE07F9D3AFC62588CCD2631EDCF22E8CCC1FB35B501C9C86
p3x.de
Share on Mastodon
@caos @taz @tazgetroete @dach @phranck
Danke, ich habe ein bookmark gesetzt und werde noch was ergänzen.
Ergänzend gut wären natürlich aus weitere Hinweisen, wen man mit den Alternativen unterstützt. Weitere Milliardäre oder Mittelständler+innen die neben ihrem Ladengeschäft oder Handwerk noch einen guten Webshop betreiben.
So viele (at)s und Hashtags, kreuzen hier Mastodon und Lemmy die Strahlen?
Ja da kommt in letzter Zeit immer mehr durch, wie etwa auch im Privacy Magazin auf fedia.io Gern mal hinschauen!
@CyberEgg in dem Fall Friendica und Lemmy
Oh lag ich falsch. Wie ist Friendica im Vergleich zu Mastodon? Kenne beides nicht wirklich.
Deleted by author
@kalivene @caos @taz @tazgetroete @dach
Ich hatte als ersten Schritt bereits letztes Jahr Prime gekündigt. Einen Amazon "Basic" Account habe ich noch. Achte aber auch bei Online Käufen immer mehr darauf dort nicht mehr zu bestellen und denke, im Laufe des nächsten Monats kommt er weg. Meta ist seit gestern weg (Whatsapp lief noch zuletzt), Google seit 2 J., Microsoft seit ca. 3 J. und Apple hab ich nie genutzt.
Deleted by author
@kalivene mit Messengern und #unGoogle wird es tatsächlich noch mal um einiges aufwendiger.
Zum "sanften" entgoogeln von Android gibt es einige Möglichkeiten. Aber die sind natürlich begrenzt im Vergleich zu #CustomROMs und ziemlich zetiaufwendig.
Eins der hilfreichen Tools dabei ist der #UniversalAndroidDebloater : gnulinux.ch/google-apps-und-we
@florian_esser @caos@anonsys.net @taz @tazgetroete @dach @phranck
Deleted by author
@kalivene @caos @florian_esser @taz @caos @tazgetroete @phranck
Hier findet sich ein Anfang zum Thema: wiki.fkn-systems.de/wiki/andro…
@kalivene @caos @taz @tazgetroete @dach
Ich habe zuerst angefangen mit einem Android Handy, das ich nicht bei einem Googlekonto angemeldet habe. Apps dann über F Droid oder Aurora Store bezogen. 1/x
@kalivene @caos @taz @tazgetroete @dach Das hat zwar funktioniert, aber schon eher eingeschränkt, weil durch die vorinstallierten Googledienste, die man halt aufgrund der Integration ins OS nie richtig los einfach und immer mal wieder irgendwann mal was nicht funktioniert, wenn die sich nicht an ein Konto anmelden können. 2/x
@kalivene @caos @taz @tazgetroete @dach
Daher machbar aber mühsam und unkomfortabel.. Vor einem Jahr ca. habe ich danneibn gebrauchtes Pixel Handy gekauft und #GrapheneOS installiert. Seitdem läufts sehr stabil google-frei.
3/x
@kalivene @caos @taz @tazgetroete @dach
Am WhatsApp Ausstieg habe ich über Jahre gearbeitet. Hatte auch zuerst gedacht, das würde nie klappen.
Ich habe relativ lange WhatsApp so laufen lassen (Netguard entsprechend konfiguriert), dass es keine Verbindung zum Internet hat wenn die APP geschlossen ist und ich dann aktiv 1x tägl. die Nachrichten abgerufen habe. 4/x
Cooles Projekt!
@caos @taz @tazgetroete @dach @phranck ich suche seit Ewigkeiten einen guten CD Onlineshop im Bereich Metal. CeDe war mir schon bekannt, jedoch finde ich dort häufig nicht die gesuchte Scheibe.
Nächste Adresse sind dann Kleinanzeigen, aber das ist auch eher gemischt. Einige Male waren die CDs unbrauchbar bzw fehlerhaft...
https://en.metal-tracker.com/ ?
Und dann die bands über Bandcamp supporten.
@quotentoter vielleicht #NuclearBlast ?
nuclearblast.com/de
@caos@anonsys.net @taz @tazgetroete @dach @phranck
@caos@metalhead.club @caos@anonsys.net @taz @tazgetroete @dach @phranck ja, da gucke ich auch hin und wieder rein :drakeyes:
@quotentoter
Ich muss sagen, bandcamp bittet da nicht so schlecht an, aber hat halt nur das was sie haben. Labels wie Nuclear Blast, Van records etc. währe die nächste Idee...
@caos @taz @tazgetroete @dach @phranck
Also ich finde auch amazon doof, hab lange kein prime mehr, aber für bestellungen kehre ich docjh immer wieder dahin zurück...
Aber ja, die liste ist gebookmarkt und vlt ist galaxus preislich gleich, dann ist es keine frage...
Aber man tut sich einfach aus bequemlichkeit schwer und weil der mindestbestellwert für freien versand nur bei 39 eur liegt.. Die schafft man eigentlich immer.
Bei manchen shops ist dies erst bei 90 euro... Das ist eine andere hausnummer
Bei echt vielen online shops ist es mittlerweile möglich schnell und unkompliziert zu bestellen (dh ohne Anmeldung oder Konto). Das war für mich früher oft mehr als eine kleine Hürde: noch einen Account, den man sich anlegen muss, noch ein Passwort zu verwalten, noch ein Newslettern abbestellen. Und übersichtlich gestaltete Seiten mit Suchfunktion sind auch gang und gebe geworden.
Amazon ist übrigens schon lange nicht mehr der günstigste Anbieter per se. Sie sind jetzt in der "squeeze" Phase in der sie ihre Marktmacht, Integration und die Trägheit der Kunden ausnutzen können.
Ich suche immer bei Vergleichsportalen (meist idealo). Amazon ist fast nie der günstigste shop außer das Produkt gibt es nur dort. Leider lässt sich nicht auswählen dass bestimmte shops nicht berücksichtigt werden.
Kennt jemand andere gute Vergleichsportale? IC CH habe mal Geizhals ausprobiert kam aber irgendwie nicht klar damit.
Obligatorischer Kommentar dazu, dass idealo zum Springerkonzern gehört und (aus meiner Sicht) deswegen zu vermeiden ist.
@Loui @caos Drin bevor Privilegien, aber ich meine, idealo-Listings kosten Geld. Persönlich sind mir die drei Ocken hin oder her privilegienbedingt egal und deswegen geh ich in der Regel direkt zu den Shops oder zumindest über organische (=nichtprovisionierte) Suchergebnisse, da verdient dann nur der Shop und eben nicht Amazon, Google, Idealo oder sonst ein Beutelschneider dazwischen.Wer sich das nicht erlauben kann: BITTE kein schlechtes Gewissen. Die Schlacht dürfen andere schlagen.
Dann wäre doch über idealo suchen und nach der Auswahl neu auf die gefundene Website gehen eine Lösung. Dann bekommt idealo keine provision oder?
@Loui @korrupt funktioniert leider nicht so. Wenn du über z.b. idealo gehst sind die Artikel teilweise günstiger als wenn du direkt auf die Seite gehst
@badmaxx @Loui es ist alles zum Kotzen :(
@Loui Kommt aufs Cookie an :) Grundsätzlich aber ja. Manchmal vermute ich da aber halt die günstigen Anbieter jenseits der Preisvergleiche, weil sich bei denen eben nur die versammeln, die sich das Listing und die Provisionen leisten können/wollen.
Leider gibt es auch shops die bei idealo nicht gelistet sind.
Danke für den Hinweis!
Deleted by author
Das größte Problem für mich ist nicht das ich zu faul bin, in einen Laden zu gehen sondern das ich häufig nicht weiß ob es dort das gibt was ich benötige. Wollte mir Nematoden gegen die Trauermücken holen und gehe schön in den Growshop. Ja rate mal, hatten sie nicht. Jetzt noch andere Läden abklappern um wieder enttäuscht zu werden oder fix Online bestellt? Dreimal darfst du raten. Hätte ich viel Zeit würde mich das nicht mal juckeln aber wenn von den wenigen Stunden Freizeit dann mal eine für ergebnislose Einkäufe drauf geht tut das irgendwie weh.
Aber da geht's dich genau drum. Das Konsumverhalten hat sich durch die ständige Verfügbarkeit von Dingen aller Art durch den Online-Handel unglaublich geändert. Das wird sich nicht mehr ändern. Die Frage ist nur: wollen wir das einem einzigen Unternehmen/-er überlassen? Wo das hinführt/geführt hat sehen wir ja gerade.