Letzter Beitrag mit Begründung
submitted a month ago by LibreHans
Nachtrag zu https://lemmy.world/post/18077168
Ich locke den Thread mal und räume hier drin auf. Alle, die hier weiter diskutiert haben, kriegen von mir einen 7 Tage Bann für die Community. Zusätzlich lösche ich alles, weil ansonsten andauernd weiter Reports hier auftauchen.
Mit "alles" war die gesamte Historie der Benutzer gemeint, nicht nur im Thread. Da aufgrund einer Rückfrage meine gesamte Kommentar-Historie in DACH gelöscht wurde ergibt es für mich keinen Sinn in irgend einer Community beizutragen die diese Mods moderieren.
Schönen Tag noch.
Hört hört! Die Recherche ist abgeschlossen und ich habe meinen Fehler gefunden.
Es lag nicht an irgendeiner Funktion von Voyager. Die hat tadellos funktioniert.
Im damaligen Thread ging es ja um das Thema „Einschränkungen bei Posts hinsichtlich Israel & Palästina“. Jetzt gab es ein paar User, die exakt in dem Thread die Diskussion weiter geführt haben.
Das war für uns ein Verstoß gegen die neue Regel und ich habe dementsprechend mehrere Nutzer gebannt. Wenn man Nutzer bannt bekommt man in Voyager folgendes Fenster:
Ich habe damals „Remove Content“ gewählt und als Dauer 7 Tage. Was mir nicht bewusst war, dass „Remove Content“ bedeutet, dass jeglicher Content aus der Community von dem User gelöscht wird.
Insgesamt bist nach abschließender Recherche nur du davon betroffen.
Es gibt noch ein paar mehr Nutzer, die haben aber den Bann von mir ohne löschen des Contents bekommen, weil ich dann auf den Comment Nuke gegangen bin.
Ich pfostiere auch schon länger nicht mehr, aber aus diversen Gründen anderer Natur.
Vielleicht bietet sich ein Evaluationsfaden als Sticky auf DACH an.
Guter Hinweis, werde ich mal einplanen.
Man kann übrigens auch einfach so aufhören zu posten, so ganz ohne Plakat.
Ich finds prinzipiell schon okay wenn Menschen kundtun, dass sie sich in (einer) der größten deutschsprachigen Lemmy Community nicht wohlfühlen. Und wenn ich OPs Profil überfliege fällt mir auf, dass OP neben sehr kontroversen Kommentaren so einige sehr positiv gevotete Beiträge in der !dach@feddit.org Community hatte. Ich finde es dann zumindest ein bisschen schade, wenn so ein Mensch hier nichtmehr hier aktiv ist.
Ich habe das vor meiner Antwort natürlich auch angeschaut, aber da sah ich nur negative Bewertungen aus diversen Gemeinschaften. Das mag vielleicht ein Föderations-Problem sein. Ich würde aber schöner finden, wenn man sowas nicht in einem wütenden "ich gehe jetzt" Posting verewigt, wo man eigentlich keinen Einfluss mehr auf die scheinbare Entscheidung hat, sondern lieber in einem Laberfaden/Meta-Thema. So mache ich das in der Regel auch und es funktioniert eigentlich recht gut.
Dann hätte ich das gute Feedback von Seven ja nicht bekommen. Diskurs kann Probleme beseitigen, Schweigen nicht.
Siehe meinen Text unter u/punkisundead. Ich finde einfach, dass die Art und Weise nicht sehr passend ist.
Fair, und ich denke dass Transparenz gut ist.
Ich auch. Aber ich hatte jetzt keine Lust nach dem Lesen deines Posts die Hintergründe zu erfragen oder zu versuchen, zu schlichten. Einfach, weil du ja für mich aus dem Unbekannten getreten bist direkt mit der Message "Tschüss".
Deswegen wäre eben eine offene Diskussion in einem Meta-Thread schöner gewesen.
Ziemlich sicher hast du stunk gemacht und deswegen wurdest du entfernt...
Die mods hier sind weitestgehend neutral.
Im übrigen gibts beim ban einen hacken mit Beiträge löschen, das heißt nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat alle diene Kommentare einzeln zu löschen.
Ich finde auch Mods können Fehler machen oder ungerechtfertigt handeln. Nur weil eine Person bestraft wurde, heißt das nicht das sie sich auch was zu schulden hat kommen lassen.
Finde ich nicht und das ist auch gut so. Die Mods setzen klar parteiische Regeln um, beispielsweise die Regel die sich gegen diskriminierendes Verhalten richtet. Damit gewährleisten die Mods ein halbwegs angenehmes Miteinander.
Ich hab den Post von OP auch gar nicht so verstanden als wäre das irgendwie Thema. Aber wenn alle Beiträge von einer Person in einer Community gelöscht wurden, dann wurde halt alles entfernt was die je beigetragen hat. Das drückt so ein bisschen aus, dass alles was die Person geschrieben hat unerwünscht war und daher kann ich nachvollziehen, wenn sich eine Person dann komplett aus der Community herauszieht. Hier spielen denke ich auch die begrenzten Moderationstools von Lemmy eine Rolle, die Mods unnötig viel Arbeit aufbürden um in aktiveren Communities die Regeln geltenden tatsächlich umzusetzen.
Naja so einen post abzusetzen statt einfach einem der beiden eine DM zu schreiben spricht schon stark dafür.
Die regeln sind zu die Regeln auf die sich die Gesellschaft Mehrheitlich geeinigt hat, also das man eine Netiquette hat und sowas ist klarer Konsens und hat nichts mit Neutralität zu tun, das sind einfach Grundsätze ohne die eine vernünftiges miteinander einfach nicht geht.
Sehe ich anders, ich sehe das als Empörung darüber gelöscht zu sein und zwischen den Zeilen kam schon die "diese leute ohne leben haben alle meine Kommentare gelöscht", Aussage an und ja lemmy braucht mehr mod Tools.